Jugend

Jugendreferat Helmut Graf

Helmut Graf

Jugendreferent
Vorarlberger Imkerverband

helmut.graf@viv-online.at

+43 664 1069680

Hallo

Mein Name ist Helmut Graf und ich bin mit 17 Jahren in die Fußstapfen meines Vaters getreten und habe meine erste Ausbildung zum Bienenwart im Jahre 1978/79 erhalten.

Die Bienengesundheit ist für mich schon immer eine sehr wichtige Aufgabe im Verein und seit 2006 auch im Land Vorarlberg als Gesundheitsreferent und Bienenseuchensachenverständiger geblieben.

Mit der Wanderlehrertätigkeit biete ich auch den Besuch der Volksschulen im Ort vermehrt an. Im Jahr 2012/13 konnte ich mit einem Lehrer in der Volksschule ein Bienenjahr mit monatlichen Schulstunden gestalten. Dabei sind auch manuelle Tätigkeiten eines Imkers in den Werksstunden vermittelt worden.

Seit 2017 betreue ich Schüler und Jugendliche Jungimker im Bezirk Bludenz und bringe Ihnen den Umgang mit unserer Heimischen Honigbiene näher.

Interessierte Schüler und Jugendliche ab 12 Jahren, können sich bei mir gerne melden!

Wir treffen uns dann mehrmals im Frühjahr zur einer Standbetreuung mit Bienenvölkern und einem Erfahrungsaustausch mit den derzeitigen aktiven Jugendlichen!

Für alle interessierten Jugendlichen bietet sich eine Teilnahme an den alljährlichen Wettbewerben des ÖIB an!

Im Frühjahr 2024 werden für Jugendliche an Samstagen praktische Kurse angeboten.