Liebe FunktionärInnen und Mitglieder des Vorarlberger Imkerverbandes!

Zum Abschluss des Bienenjahres 2023 möchten wir uns bei euch für euren Einsatz und eure Mitarbeit recht herzlich bedanken!

Das Jahr 2023 war in vielen Teilen Vorarlbergs ein gutes Bienenjahr mit ansprechenden Erträgen. Mit Sorgenfalten registrierten wir aber auch die Meldungen im Herbst, dass Bienenvölker aufgrund von Varroa/Virusinfektionen geschwächt wurden oder sogar schon abgestorben sind. Ganz sicher hatte die Milbe wesentlich bessere Vermehrungsmöglichkeiten als in Durchschnittsjahren. Dies lag wohl am sehr warmen Winter 2022/23 und ebenfalls warmen Herbst 2023 bis Ende Oktober. Hoffen wir, dass es nicht schlimm kommt und sich die Verluste im Frühjahr 2024 in Grenzen halten werden. An dieser Stelle möchten wir den Besuch eines Varroaseminars für alle wärmstens empfehlen.

Viele Vorhaben konnten wir heuer gut umsetzen, wie z.B. die

Allen, die sich an diesen Aktionen und durch den Einsatz in ihren Vereinen intensiv am Vereinsleben beteiligt haben, möchten wir an dieser Stelle recht herzlich danken! Unser Dank gilt auch jenen, die durch ihre Rücksichtnahme, ihr Respektieren der Regeln und korrekte Völkermeldungen dafür sorgen, dass wir sie bestmöglich vertreten sowie entsprechende Fördermittel für Vorarlberg lukrieren können. Wie sehr diese Fördermittel benötigt und genutzt werden zeigt die Tatsache, dass das Förderbudget für Untersuchungen von Honig und Wachs bereits im September erschöpft war.

Wertschätzung, Respekt und Gemeinschaftssinn sind die Zutaten, die uns in Zukunft weiterhelfen und ein gutes Zusammenleben ermöglichen werden. In diesem Sinne freuen wir uns auf wertschätzende Gespräche, respektvollen Umgang und gemeinschaftliche Erlebnisse mit Euch Imkerinnen und Imkern.

Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, Gesundheit und Glück sowie ein erfolgreiches Bienenjahr 2024!