Imkerfacharbeiter/-innen Exkursion in Warth

Im Rahmen der Imkerfacharbeiterausbildung machten sich 21 angehende Facharbeiter und Facharbeiterinnen mit Präsident Gerhard Mohr auf nach Warth in Niederösterreich an die Imkerschule, um von Donnerstag 01. bis Samstag 03. Juni 2023 Praxis im Bereich Bienenprodukte und Zucht zu absolvieren.

Die Gruppe wurde geteilt und so konnte jede Person einen Tag mit der Herstellung von Bienenprodukten und einen Tag mit den Tätigkeiten der Zucht verbringen. IM Wolfgang Oberrisser erklärte und produzierte mit den Teilnehmern auf humorvolle Art und Weise eine große Palette an Produkten. Neben Mittelwänden, Wachskerzen und Propolisprodukten wurden auch Spezialprodukte wie Honigseife, Honigsenf und Lippenbalsam kreiert. WL Alois Spanblöchl führte mit den Teilnehmern alle Tätigkeiten der Königinnenzucht durch: Erstellen von Anbrüter und Pflegeableger, Umlarven, Verschulen, Kästchen füllen, Königinnen zusetzen und Königinnen zeichnen waren die wesentlichen Inhalte seines Praxisworkshops.

Am Freitagabend führte uns Dir. Karl Stückler in die Geheimnisse des Metbrauens und in die Metverkostung ein. Der Samstag wurde zur Besichtigung der LFS Warth, des Wachsverarbeitungsbetriebes Waben Weninger und zur Exkursion auf die Belegstelle Höllental genutzt. Ein Besuch beim Heurigen rundete den Tag ab.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Ausbildner IM Wolfgang Oberrisser, IM Alois Spanblöchl und DI Karl Stückler für die Vorbereitung und Durchführung der Praxistage!