Jungimker-innen-Wettbewerb

Vorarlberger Jungimker waren beim Jungimkerwettbewerb in Breitenbach Tirol

Unsere Jungimker Fabio Rieder und Alexander Greunig konnten sich bei ihrem ersten Antreten beim Wettbewerb, der dieses Jahr in Breitenbach in Tirol stattgefunden hat, mit dem 8. und 9. Platz von 20 Teilnehmern aus ganz Österreich schon sehr gut behaupten. Am Freitagabend wurde ein interessanter Vortrag über das richtige Verhalten bei Bienenstichen geboten. Ein Sanitäter erklärte uns auch den richtigen Umgang mit dem EpiPen nach einem anaphylaktischen Schock einer betroffenen Person.

Der Wissenstest konnte schon am Freitagabend stattfinden. Die elf verschiedenen Stationen mit Aufgaben zu den Bereichen Bienengesundheit, Honigsensorik, Fotobeute, Trachtpflanzen, Bienenprodukte, Mikroskopie, Imkerwerkzeug und Praxis an den Bienenstöcken wurden am Samstagvormittag durchgeführt. Der Nachmittag wurde dann in einem Kletterpark in schwindelerregenden Höhen von den mutigen Teilnehmern bewältigt. Spiel und Spaß war in den Pausen immer auf der Tagesordnung. Am letzten Abend fanden die Preisverteilung und der Ausklang bei einem Lagerfeuer statt.

Wir wünschen uns vom Imkerverband, dass das Interesse auch bei weiteren Jungimkerinnen und Jungimker im Alter von 12 bis 16 Jahren im Ländle geweckt werden kann und diese sich noch heuer beim Jungimkerbetreuer WL Helmut Graf melden!