Nachruf Elmar Huber

Am 22. Jänner 2023 ist unser Ehrenmitglied Elmar Huber aus Dornbirn im 93. Lebensjahr verstorben. Elmar wurde bereits 1945 im Alter von 14 Jahren Mitglied des BZV Dornbirn und war 72 Jahre lang aktiver Imker. Er setzte sich im BZV Dornbirn dort ein, wo er gebraucht wurde. So diente er als Trachtbeobachter von 1948 -1952, als Schriftführer von 1953 bis 1962, als Beirat von 1962 bis 1965 sowie 1974 bis 1975 und als Kassier von 1966 bis 1973.

Für den Vorarlberger Imkerverband arbeitete Elmar drei Jahrzehnte lang als Kassier. In seiner Funktionärszeit wurden die Kassa und das Archiv genauestens geführt und der Schriftverkehr des Verbandes sorgfältig archiviert. Im österreichischen Imkerbund übte Elmar zwölf Jahre lang die Funktion des Kassaprüfers aus.

Aufgrund seines großen Einsatzes und seines Ansehens wurde Elmar entsprechend gewürdigt. So bekam er nahezu alle Auszeichnungen verliehen, die ein Imker bekommen kann. Dazu zählen das grüne, silberne und goldene Ehrenzeichen des Vorarlberger Imkerverbandes sowie die silberne und goldene Weippl-Medaille des österreichischen Imkerbundes. In Vorarlberg wurde er 1997 zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt.

Neben seinen Leistungen beeindruckte Elmar aber vor allem durch seine menschlichen Fähigkeiten. Bescheidenheit, Humor, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit sind wesentliche Merkmale, die ihn auszeichneten. Elmar pflegte einen kameradschaftlichen und wertschätzenden Umgang mit allen Imkerinnen und Imkern.

Er hat sich nie in den Vordergrund gestellt und war ein Mensch, der die Sachen, die er machte, gerne und mit Engagement machte. Auch seine Funktionärsarbeit hat er gerne und mit Leidenschaft gemacht, und so seine Spuren hinterlassen.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.