Belegstellenexkursion Gafluna Moos Silbertal

Belegstellenexkursion Gafluna Moos Silbertal

Am Sonntag den 10.07.2022 luden Zuchtreferent WL Alwin Muxel sowie die Belegstellenleiter Andreas Vogt und Simon Erath zu einer Exkursion mit fachlichem Austausch auf die Belegstelle Gafluna im schönen Silbertal ein. Vorarlbergs Carnica-Belegstellenbetreiber sowie Beirat Hans Fetz und Präsident Gerhard Mohr vom VIV-Vorstand nützten die Gelegenheit, sich über die Bedingungen und den Ablauf des Belegstellenbetriebes zu informieren und über züchterische Möglichkeiten und Ziele zu diskutieren.

Die Belegstelle Gafluna liegt am Rande eines Waldes in sehr geschützter Lage auf 1360 m Seehöhe. Als Vatervölker werden beste Abstammungen aus dem Zuchtprogramm der Biene Österreich eingesetzt, die nach dem modernsten Tiermodell (BLUP) zuchtwertgeschätzt sind. Zuchtkriterien sind Honigleistung, Sanftmut, Wabenruhe, Schwarmneigung und Gesundheit bzw. geringe Varroavermehrung.

Andreas und Simon zeigten und erklärten uns ihre Arbeit und ihr sorgfältiges Vorgehen bei der Auffuhr, Aufstellung und Abfuhr der Begattungskästchen. Nach der Erklärung und einer Diskussionsrunde konnten wir uns auf der Alpe Gafluna um unser leibliches Wohl kümmern und den züchterischen Austausch fortsetzen. Es war ein spannender Tag in einem der schönsten Täler Vorarlbergs, das für die Bienenzucht eine große Bedeutung hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Belegstellenbetreiber Andreas und Simon für ihre Gastfreundschaft!