Neue WanderlehrerInnen aus Vorarlberg

Foto von links nach rechts: Peter Buchner, Andi Jacobi, Bernhard Wagner, Martina Pinzger, Arno Halbeisen

Aus Vorarlberg haben fünf Personen die Wanderlehrerausbildung absolviert und sie sehr erfolgreich abgeschlossen.

Im Herbst 2021 begann die intensive Ausbildung mit einer Vorprüfung, die online durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Tests in verschiedenen imkerlichen Fachbereichen zeigten hohes fachliches Niveau unserer KandidatInnen. Die eigentliche Ausbildungswoche fand dann im Februar 2022 in Salzburg am Heffterhof statt, wo besonders auf pädagogische und didaktische Fähigkeiten Wert gelegt wurde. Danach hatten die KandidatInnen einige Monate Zeit, um sich auf ihre Fachbereichsarbeit zu konzentrieren. Die Präsentationen und die Defensio dieser Arbeiten zu unterschiedlichen imkerlichen Schwerpunktthemen wurden im Vorfeld der Wanderlehrertagung am 31. August in Brixen im Südtirol durchgeführt. Bereits am Donnerstag den 01. September 2022 konnten wir unseren neuen WanderlehrerInnen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren. Aus Prüferkreisen hörte man großes Lob auf die Leistungen unserer Teilnehmer.

Wir gratulieren unseren neuen WanderlehrerInnen recht herzlich, freuen uns auf ihre Mitarbeit im Imkerverband und wünschen uns, dass sie recht häufig von den Vereinen zu Schulungen eingeladen werden! In den nächsten Monaten werden sie Gelegenheit haben, sich persönlich, ihre Fachbereichsarbeit und ihre imkerlichen Schwerpunktthemen der breiten Imkerschaft näher zu bringen.

Gerhard Mohr