Einweihung Bildstock

Einweihung Bildstock zum Hl. Ambrosius

Einweihung des Bildstocks zum Hl. Ambrosius, dem Schutzpatron der Imker

Nach einem schicksalhaften Ereignis bei der die stattliche Weisstanne an der Abzweigung Buch – Nellenburg völlig unerwartet durch einen Windstoß umgefallen war, und zum Glück niemand zu Schaden kam, war es dem engagierten Imker Günther Huber ein Bedürfnis, im verbleibenden Baumstumpf einen Bildstock zu Ehren des Hl. Ambrosius errichten zu wollen.

Am Donnerstag, dem 15.9. haben sich trotz regnerischem Herbstwetter Familie, Freunde und Kollegen des Bienenzuchtvereins Sulzberg bei Günther und Sabina eingefunden, um gemeinsam den Bildstock durch Pfarrer Peter Loretz (selbst Imker) einzuweihen. Im Anschluß an die Segnung waren alle sehr herzlich eingeladen im 6-eckigen Bienenhaus den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Die Statue des Hl. Ambrosius wurde eigens vom Imker und Bildhauer Roland Felder aus Zirbenholz geschnitzt. Der Hl. Ambrosius gilt als der Schutzpatron der Imker, Wachszieher, Lebkuchenbäcker sowie der Bienen, was sich aus der überlieferten Legende begründen lässt. „Ein Bienenschwarm ließ sich über dem Gesicht des kleinen Ambrosius in der Wiege nieder ohne ihn zu verletzen, und sie ernährten ihn mit Honig.“ Dieses Ereignis wurde als ein Zeichen Gottes gedeutet, und gilt als symbolischen Ursprung der „honigsüßen“ Sprache seiner späteren Schriften, seiner Hymnen und des ambrosianischen Lobgesanges, mit denen er das christliche Mailand der Spätantike maßgeblich geprägt hat.

Der Hl. Ambrosius lebte im 4. Jahrhundert nach Christus, und war Bischof von Mailand. Sein Gedenktag ist der 7. Dezember. An diesem Tag werden vielerorts von Imkern Ambrosiusfeiern gehalten, als Dank für ein erfolgreiches Jahr mit ihren Bienen.

 

Die Schriftführerin des BZV Sulzberg