Nachruf Hermann Reiner

Der Bienenzuchtverein Wolfurt-Kennelbach-Buch trauert um sein langjähriges Mitglied
Hermann Reiner, verstorben am 20. Februar 2023 im Alter von 88 Jahren.

Hermann war über 50 Jahre Imker mit Überzeugung und Leidenschaft. Vielen Anfängern war er Bienengöte und half ihnen über die Unsicherheiten am Beginn der Imkerei. Viele Jahre war Hermann Zuchtwart und über 20 Jahre Gesundheitswart. So war er weit über die Vereinsgrenzen hinaus für sein großes Wissen um die Gesundheit der Bienen geschätzt. Er war bekannt als gewissenhafter, konsequenter aber auch beratender und helfender Experte bei den Bienen. Hermann gehörte zu den Pionieren beim Thema Bienensterben, aber auch beim Aufarbeiten von auftretenden Seuchen.

Überzeugend kämpfte er für die Verbesserung der Hygiene am Bienenstand. Für seine Verdienste um die Imkerei wurde er mit der Weippl-Medaile in Bronze und dem goldenen Ehrenzeichen des Vorarlberger Imkerverbandes ausgezeichnet.

Wir werden unserem Hermann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans Fetz Obmann