Neue Wildbienenbotschafter/-innen

Neue Wildbienenbotschafter*innen starteten ihre Ausbildung

 Mitte Mai ging es für 20 Personen aus Vorarlberg und Umgebung endlich mit der ersten österreichweiten Wildbienenausbildung los. Die Wildbienenexperten Bernhard Schneller und Timo Kopf übertrugen ihre Begeisterung für diese wichtigen Bestäuberinsekten schnell auf die Teilnehmer*innen. Nach einigen Theorieinputs zu Insekten und Bestäubungsökologie ging es bald an die Besonderheiten der Wildbienen. Die ehrgeizigen zukünftigen Wildbienenbotschafter*innen beschäftigen sich mit der wissenschaftlichen Bestimmung von Wildbienen und besonders von Hummeln. Diese für Laien nicht wenig herausfordernde Tätigkeit wurde von den Referenten geduldig und immer mit etwas Witz erklärt. Dieses Wissen ist notwendig, um sich mit dem Schutz der Insekten und der Schaffung von Lebensräumen beschäftigen zu können. Honig- und Wildbienen teilen nämlich viele Gemeinsamkeiten – von Fördermaßnahmen profitieren also beide Gruppen.

Es ist spannend, die unterschiedlichen Lebensweisen der verschiedenen Bienenarten kennenzulernen und so den eigenen Horizont zu erweitern. Die Teilnehmenden sind schon gespannt auf die nächsten Module, die sie am Ende zu Wildbienenbotschafter*innen machen werden. Auch im nächsten Jahr soll die Ausbildung wieder angeboten werden.

Wildbienenausbildung
Foto: Die erste österreichweite Wildbienenausbildung, © Regina Bertsch