Keine neue Gentechnik durch die Hintertür!

Jetzt Petition unterschreiben!

Der Vorarlberger Imkerverband stellt sich klar gegen die Deregulierung neuer Gentechnik. Wenn gentechnisch veränderte Pflanzen blühen, haben wir Imker/-inne automatisch keine gentechnikfreien Bienenprodukte mehr. Dies birgt nicht nur die Gefahren, sondern schmälert auch den Wert unseres Honigs, Pollens, etc. Daher bitte wir euch, diese Petition zu unterstützen.

Online-Petition Unterzeichnen! – HIER:

https://www.bio-austria.at/a/konsument/neue-gentechnik-ohne-regelung/
https://www.global2000.at/pickerl-auf-gentechnik oder
https://www.abl-ev.de/initiativen/gentechnik-petition

Keine NEUE Gentechnik durch die Hintertür!
JETZT Online-Petition unterzeichnen!

„Die EU-Kommission erwägt allen Ernstes für 95 Prozent aller mit neuer Gentechnik erzeugten GVO die aktuell vorgeschriebene umfassende Risikobewertung und Kennzeichnung als gentechnisch veränderte Produkte zu schleifen. Damit untergräbt die Kommission das Vorsorgeprinzip und die Wahlfreiheit, zwei Grundprinzipien der Europäischen Union. Und sie setzt aufs Spiel, was nach geltender Rechtslage eine Selbstverständlichkeit ist: Gentechnik-freie Produktion und Ernährung.

Wir fordern daher die EU-Kommission auf, von ihrem Kurs der Deregulierung abzurücken und bei den Verfahren der neuen Gentechnik auch weiterhin Zulassungsverfahren, Rückverfolgbarkeit, Kennzeichnung und damit Transparenz für die Landwirtschaft, die Verbraucher:innen und die Lebensmittelwirtschaft zu garantieren.“

Heike Moldenhauer, Generalsekretärin European Non-GMO Industry Association www.enga.org 

Liebe Befürworter:innen der gentechnik-freien Land- und Lebensmittelwirtschaft,

liebe mit tragende Partner:innen der Vorarlberger und Allgäuer Aktionsgemeinschaft!

Ein breites Bündnis von europäischen Verbänden (Gentechnik-frei Verbände, konventionelle und biologische Land- und Lebensmittelwirtschaft, Umweltverbände, …) will den eingangs genannten Forderungen Nachdruck verleihen und ruft in einer aktuellen Online Petition auf, sich für die strikte Beibehaltung des geltenden Gentechnikrechtes auszusprechen.

Auch in Vorarlberg und im Allgäu hat sich eine Aktionsgemeinschaft formiert, die diese Petition unterstützt, bekannt macht und aktiv mitbewirbt.  Siehe Anlage Postkarte.

Denn:

  • Für den Erfolg und das Gewicht dieser Petition kommt es schlussendlich darauf an, dass viele Menschen diesen Forderungen Kraft und Stimme geben und die Petition unterschreiben.
  • Jede Stimme zählt und ist eine wertvolle zivilgesellschaftliche Ergänzung zu den interessenspolitischen Aktivitäten all jener Verbände und Initiativen, die sich auf nationaler und europäischer Ebene gegen die Deregulierung der Neuen Gentechnik einsetzen.
  • Die Petition läuft noch bis zum 5. November 2022.

Online-Petition Unterzeichnen! – HIER:

https://www.bio-austria.at/a/konsument/neue-gentechnik-ohne-regelung/
https://www.global2000.at/pickerl-auf-gentechnik oder
https://www.abl-ev.de/initiativen/gentechnik-petition