Apitherapie-Lehrgang 2023

Lehrgang für angewandte Bienenprodukte – Apitherapie 2023

Am 13. Jänner startete der zweite Apitherapielehrgang unter der Leitung von Martina Schuster und Rosemarie Bort. Zwei absolute Koryphäen in diesem Fachbereich bildeten über zwei Monate 14 Personen aus Vorarlberg, Kärnten und Deutschland über die Anwendung und Wirkung von Bienenprodukten aus.

Seit Menschengedenken dient die Honigbiene uns seither mit ihren Produkten. Die Bienen haben sehr viel Gutes für die menschliche Gesundheit geleistet und tun dies immer noch. Die Apitherapie, ist eine der ältesten Heilmethoden mit jahrtausendealter Tradition und Erfahrung, die sich auch mit der Gesunderhaltung auseinandersetzt. Schon die alten Ägypter wussten von der Wirkung der Produkte der Honigbiene Bescheid und setzten diese gezielt ein. Die Medizin der Biene ist sanft, trotzdem aber stark wirksam und gut verträglich.

Zu den Lehrinhalten zählten die Gewinnung, die Verwendung und die Anwendung der Bienenprodukte, hauptsächlich Propolis, Bienengift, Honig, Bienenwachs, Pollen und Gelée Royale. Aber auch Drohnenmilch, Perga, Honigmassagen, Trachtquellen, die Wirkung von Kräutern und Wachsmotten waren Inhalt dieser zertifizierten Ausbildung.

Durch das selbständige Arbeiten und die praxisorientierten Beispiele erlangten die Kursteilnehmer/-innen tiefe Einblicke in die Apitherapie. Nach den Präsentationen der selbständig erarbeiteten Vorträge und Workshops und der bestandenen Prüfung bekamen alle 14 Apitherapeut/-innen das Zertifikat offiziell überreicht.

Ein großes Dankeschön gilt dem Imkerverband Vorarlberg, für die volle Unterstützung.

Der Fachbereich Apitherapie sendet gerne Referent/-innen in die Imkervereine aus, um dort Workshops oder Vorträge abzuhalten. Diese können bei Martina Schuster (Referatsleitung für Apitherapie Vorarlberg) angefragt werden.

Bericht:
Barbara Sönser-Gantner
Teilnehmerin des Lehrgangs