Buchvorstellung Prof. Tautz

Liebe Imkerinnen und Imker!

Aufgrund einer Initiative von Vinzenz Lässer können wir euch auf eine interessante Veranstaltung hinweisen! Er konnte in den letzten Wochen diese Veranstaltung vermitteln.

Buchvorstellung mit Prof. Dr. Jürgen Tautz in der Vorarlberger Landesbibliothek

Um was geht es wirklich? Wir haben am 11. Juni die einmalige Gelegenheit dies von Prof. Jürgen Tautz persönlich zu erfahren.

Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung in der Vorarlberger Landesbibliothek zustande kommt und vom Team der Bibliothek professionell organisiert wird. Aber auch Prof. Tautz freut sich über die Möglichkeit, sein neuestes Werk im schönen Kuppelsaal vorzustellen und den Aufenthalt am Bodensee, wo er einige Jahre mit seiner Frau gelebt hat.

In den kommenden Tagen und Wochen wird die Veranstaltung in mehreren Kanälen beworben.

Mit folgendem Link könnt ihr euch bereits zu dieser Veranstaltung anmelden und einen Platz sichern. https://vlb.vorarlberg.at/was-passiert/buchpraesentation-juergen-tautz

oder auf der Homepage der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz.

Eine Buchbeschreibung vom Autor findet ihr im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Lässer für den Vorarlberger Imkerverband

Tautz Autoren-Tipp

Wozu ein weiteres Buch über die faszinierenden Honigbienen?

Gibt es nicht schon genügend Bienenbücher?

Dieses Buch ist anders und auch deshalb hat mir die Arbeit als Autor sehr viel Spaß bereitet. Ich habe die Chance ergriffen, das eine oder andere, was über die Honigbienen als Wissen im Umlauf ist, oder ihnen zugeschrieben wird, neu zu bewerten und einzuordnen. Neue Blickwinkel und neues Wissen sind die durchgängigen Motive durch dieses Buch.

Über Honigbienen wurde weit mehr geforscht und geschrieben als über jedes andere Insekt. Laufend werden neue Erkenntnisse gewonnen. Diese Resultate aus Forschungsarbeiten sind üblicherweise in rein wissenschaftlichen Publikationen „versteckt“ und nur selten allgemeinverständlich aufbereitet. Auch wird nicht immer deutlich, was Bienen tatsächlich können, wo es noch klaffende Wissenslücken gibt und was wir wohl nie über sie erfahren werden.

Zu 43 ausgewählten Themen geht es kapitelweise um „Tanzen, piepen, heizen“, „Bienen als Schädlings-bekämpfer“, „die verräterischen Schweißfüße der Bienen“, „die Mär von Minen aufspürenden Bienen“, „Bienen, die Wetter machen“, „Vetternwirtschaft und faule Eier“ – und vieles mehr.

Zu einigen Themen verlinken QR-Codes zu Film-Clips und sound-files und machen, ergänzend zu Text und Abbildungen, bisher einmalige und technisch aufwändig gewonnene Dokumente zugänglich und erlebbar.