Vorwissenschaftliche Arbeit über Varroamilben

Varroamilben – Ihr Einfluss auf die Imkerei in Vorarlberg

Vorwissenschaftliche Arbeit verfasst von
Loren Heinzle
Klasse 8r1
Betreuer: Matthias Mair
Februar 2024
B.O.RG Schoren
6850 Dornbirn, Höchsterstraße 32

Abstract

Das Ziel meiner Arbeit war es, herauszufinden welche Auswirkungen das Wetter auf die
Vermehrung der Varroamilbe hat. Da die Varroamilbe ohne eine Behandlung kaum in Schach
gehalten werden kann, ist eine Behandlung in den meisten Fällen von Vorteil. Diese
Behandlungsformen habe ich mittels meiner Arbeit näher kennengelernt und in meiner
Arbeit beschrieben. Im ersten Teil meiner Arbeit habe ich mich mit dem Leben der
Varroamilbe, den Behandlungsformen, sowie mit anderen Krankheiten der Biene beschäftigt.
Mittels Literatur konnte ich diese Themen sehr gut beantworten. Im zweiten Teil meiner
Arbeit führte ich zwei Interviews, einmal mit Gerhard Mohr, er ist Präsident des
Imkerverbandes Vorarlberg und das zweite Interview führte ich mit Imker Roland Heinzle.
Zusätzlich führte ich eine Zählung der Varroamilbe über einen Zeitraum von acht Woche
durch. Mithilfe der Interviews und der Zählung konnte ich Fragen beantworten, wie etwa ob
es Hilfsangebote des Landes gibt, wie die Zukunftsaussichten sind, welche wirtschaftliche
Auswirkungen es gibt, welche Rolle das Wetter bei der Vermehrung der Milbe spielt und
vieles weitere.

Downlaod

VWA-Loren-Heinzle