Reibungsloser Ablauf – Kunstschwarmaktion 2023

Am Samstag den 22.07.2023 fand die bewährte Kunstschwarmaktion des VIV am BSBZ in Hohenems statt. Hauptziel dieser Aktion ist es, den Neuimker/innen einen guten Start in die Bienenhaltung mit gesunden Bienen zu ermöglichen. Aber auch „ältere“ Imker/innen können sich hier mit Nachwuchsvölkern aus bester Abstammung eindecken. 53 Schwärme wechselten an diesem Tag ihre Besitzer.

Die Lieferanten lieferten ihre Bienen pünktlich und in bestem Zustand ab, so dass es zu keinen Verzögerungen und Behinderungen kam. Auch das Zusetzen der Königinnen und die Abholung durch die Käufer verliefen stressfrei und reibungslos. Die strahlenden Augen und die Freude mancher Neuimker entschädigte uns für die geleistete Arbeit.

Wir hoffen, dass die Jungvölker gut betreut werden und im kommenden Jahr 2024 reichlich Honig eintragen können.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei dieser Aktion mitgearbeitet haben!

Gerhard Mohr