Vespa velutina

Wichtig für alle Imker/-innen

Vortrag:
30. September 2023
18:00 – 20:30 Uhr 
BSBZ für Vorarlberg, Rheinhofstraße 16, 6845 Hohenems

Referent:
Dr. Lukas Seehausen 
Wissenschaftler in der Entomologie und Invasionsökologie 
CABI Schweiz

Die asiatische Hornisse Vespa velutina – Biologie, Ökologie und Methoden zum Auffinden von Nestern

Die invasive asiatische Hornisse Vespa velutina nigrithorax ist zum ersten Mal im Jahr 2004 in Frankreich gesichtet worden und hat sich seitdem in weiten Teilen Europas ausgebreitet. Sie ist auf den Fang von Bestäubern spezialisiert und fällt vor allem als effizienter Räuber von Honigbienen auf. Da sie schon in Deutschland, der Schweiz und Italien vorkommt, steht sie auch in Österreich vor der Türe. Um sich auf die Ankunft vorzubereiten und sie effizient zu bekämpfen, bietet der Vorarlberger Imkerverband einen Lehrgang an. Der erste Teil des Lehrgangs ist für jedermann gedacht und besteht aus einem Vortrag, der in einer Einleitung die asiatische Hornisse und die Problematik rund um diese invasive Art vorstellen wird. Nach dem Vortrag wird noch Zeit zum Beantworten von Fragen zu dem Thema sein.

Vespa velutina

Während die Triangulation von jedermann angewendet werden kann, um den ungefähren Standort des Nestes zu determinieren, braucht es für die Anwendung der präziseren Radiotelemetrie etwas mehr praktische Erfahrung. Deshalb folgt am 1. Oktober ein Workshop für sachverständige und ausgewählte Funktionäre der Vorarlberger Bezirke, in dem das Anbinden von Sendern an die Hornissen (ca. 1 ½ Stunden), sowie das Suchen des Senders in der Natur (ca. 3 Stunden) erlernt werden kann.