Workshop für Züchter

Am Samstag den 27. Mai 2023 fand ein Workshop für Züchter am Lehrbienenstand in Wolfurt statt. Ziel war es, interessierte Züchter für die Mitarbeit am Zuchtprogramm zur Verbesserung der Honigbienen zu gewinnen, das vom Dachverband Biene Österreich organisiert wird. Zuchtreferent WL Alwin Muxel und Obmann Hans Fetz konnten zwanzig interessierte Züchter, unter anderen auch Gesundheitsreferent Helmut Graf und Präsident Gerhard Mohr begrüßen.

Alwin Muxel stellte das Zuchtprogramm der Biene Österreich vor. Es arbeitet nach den derzeit modernsten Zuchtrichtlinien mit dem BLUP-Tiermodell. Ein ausreichender Anteil an Fremdprüfung und die Anonymität der Leistungsprüfung sind wesentliche Kernpunkte des Zuchtsystems und sorgen für eine objektive Datenerfassung und Zuchtwertschätzung. Die wesentlichen Zuchtkriterien sind Honigleistung, Sanftmut, Wabensitz, Schwarmträgheit und Varroatoleranz. Alwin erläuterte uns den Gebrauch von “bee-data“, die Anmeldung von Königinnen an die Belegstellen, die Führung von Stockkarte, Zuchtbuch, Schleuderliste, Standliste und die Vorgehensweise bei der Eingabe von Daten in die Datenbank. Auch die unverwechselbare Kennzeichnung der Königinnen mit „queen-codes“ wurde erklärt.

Danach wurde die Beurteilung von Völkern in der Praxis gezeigt. Gemeinsam wurden die Werte für Sanftmut, Wabenruhe und Schwarmträgheit bei Testvölkern ermittelt, um so ein besseres Gefühl für die Beurteilung von Prüfvölkern zu erlangen. Nach dem Workshop saßen die Teilnehmer bei einer Mittagsjause zusammen und hatten Zeit zum Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde.

Unser herzlicher Dank geht an WL Alwin Muxel und den BZV Wolfurt mit Obmann Hans Fetz für die Vorbereitung des interessanten Workshops.

Gerhard Mohr